Speicherplatz für Backups - kann das stimmen?

fatzgenfatz

New Member
May 12, 2024
5
0
1
Hallo,
ich bin ziemlich neu bei Proxmox und habe noch nicht so den Überblick.
Ich verwende es ausschließlich für mein Privatvergnügen in meinem Heimnetzwerk.
Allerdings liegen da ja auch einige wichtige Daten, die ich ungern verlieren möchte (z.B. paperless-ngx).

Ich habe auf meinem PVE zwei Debian-VMs (100Gb und 25Gb) und eine Windows11-VM (50Gb).
Außerdem gibt es noch ein paar kleine Container (pihole, trillium, ...).

Zum Sichern habe ich mir ein PBS aufgesetzt das alle meine VMs und LXCs sichert.
In diesem PBS gibt es einen Haupt-Datastore auf dem alles landet und einen Datastore auf dem zusätzlich nochmal die Debian-VMs auf ein Synology-NAS gesichert werden.
Diese Sicherung wird dann nochmal über Nacht an die Diskstation meiner Schwester im Nachbarort übertragen, zusammen mit ein paar anderen wichtigen Daten von mir.
Ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber better safe than sorry :)

Was mich nun allerdings wundert ist der geringe Speicherverbrauch. Ich bin mir zwar im klaren, dass bei Proxmox nicht die gesamte 100Gb-Platte einer VM gesichert wird sondern nur der tatsächlich verbrauchte Platz aber mir kommt es trotzdem recht klein vor.

Das Haupt-Backup benötigt nur ca. 40Gb, das Zusatzbackup sogar nur 15Gb. Kann das so stimmen?

Wenn ja ist das ganze System ja noch genialer als ich gedacht habe :)
 
Der PBS macht Deduplizierung und wenn du überall Debian nutzt, sind da ja viele Daten identisch.
Ich habe auch schon 8TB VMs mit 1,2 TB Backup gehabt und bei den inkrementellen Backups kommen ja nur die Änderungen dazu.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!